Hilfe – ich habe eine Immobilie!

Tradition & Kompetenz seit 1899

Hilfe – ich habe eine Immobilie!

Wer kennt das als Hausbesitzer nicht: Staunende und manchmal auch  neidische Blicke! Hmm – Du hast ja ein Haus! Da musst Du Dir ja keine Sorgen machen! Damit hast Du ja ausgesorgt für die nächsten Jahre….

Die Realität sieht aber meist anders aus. Hier eine Reparatur. Dort ein Rohr verstopft und dummerweise ein Wasserschaden. Die Mieter im 1 Stock links zahlen nicht und die im 2. Stock rechts zahlen immer erst nach dem 3 Anruf. Die Meiers im 2. Stock links sind nett und Herr Meier kümmert sich auch immer mal um den Garten und macht ein wenig sauber. Da können wir doch nicht noch die Miete erhöhen. Er hilft uns doch schon und schaut drauf dass alles etwas passt wenn wir nicht da sind…
Die im Dachgeschoss achten gar nicht auf Sauberkeit – die Wohnung sieht ziemlich vermüllt aus. Die Türen sind kaputt. Wahrscheinlich haben sie gestritten und im Eifer des Gefechts hat der Mann dagegen getreten.

Dies sind so ein paar Geschichten, die man aus dem Alltag eines Hausbesitzers erzählen könnte. Aber mal ehrlich: Sind Sie damit wirklich zufrieden? Manchmal hat man als Hausbesitzer das Gefühl, dass einem alles etwas aus der Hand gleitet…
Man hat ja auch nicht immer Zeit, sich um alles zu kümmern und dann kennt man ja auch nicht gleich alle rechtlichen Grundlagen die einem als Vermieter zur Verfügung stehen um sich gegen das ein oder andere zu wehren…

Aber was hat man für einen Ansprechpartner, wenn so viele unterschiedliche Dinge „im argen“ sind? Ein Anwalt kann rechtlich beraten. Aber will man gleich immer mit dem Anwalt kommen wenn ein Mieter etwas falsch macht? Am besten wäre es, man hat einen Berater, der sich kümmert. Jemand der das ganze im Auge behält und die nötigen Maßnahmen ergreift. Für den Wasserschaden der richtige Handwerker. Für die defekten Türen die richtige Vorgehensweise? Für den schlechten Mietzahler die richten Lösungen finden. Eine Möglichkeit ist natürlich eine Hausverwaltung. Diese Lösung ist auch sehr gut – allerdings entstehen hier laufende Kosten. Aber was ist wenn man nur „einmalig“ alles etwas wieder in die richtige Bahn bringen möchte und eine dauerhafte Betreuung nicht unbedingt nötig ist?

Hier sind wir gerne Ihr Ansprechpartner und beraten Sie zusammen u. U. mit unseren Partnern umfassend. Analysieren die Probleme und arbeiten diese dann systematisch ab bis alles wieder in der geraden Bahn läuft. Dabei entstehen keine dauerhaften neuen Fixkosten. Wir finden das ist eine gute Alternative….

Schreibe einen Kommentar